Flyer

Nachfolgend eine Auflistung unserer Flyer als PDF Download für Sie

→ FP4-Laser

Die neue nicht-invasive Therapie bei akuten und chronischen Sehnen- und Bandentzündungen, Gelenksentzündungen, Arthrose und schlecht heilenden Wunden.

→ IRAP

Es ist mit Sicherheit der Traum eines jeden Tierarztes (und auch jedes Humanmediziners) Arthrose beim Pferd durch die Regeneration des zerstörten Knorpels zu therapieren. Heutzutage ist dies nur möglich bei Pferden, deren Knorpelschaden an der Oberfläche des Knochens lokalisiert ist.

→ Kaufuntersuchung

Die tierärzliche Feststellung des Gesundheitszustandes eines Pferdes („Kaufuntersuchung“) schafft Rechtssicherheit und schützt sowohl Käufer als auch Verkäufer vor bösen Überraschungen.

→ Kolik

Hektik, Angst und Hilflosigkeit – drei Worte, die auf jeden Pferdebesitzer zutreffen, dessen Vierbeiner eine Kolik hat. Das plötzliche Auftreten der Symptome und das Wissen um die lebensgefährlichen Folgen, macht diese Krankheit zum Schreckgespenst unter Reitern.

→ MRT

Als die Pferdeklinik Burg Müggenhausen im Jahr 2004 mit der Kernspintomographie am stehenden Pferd begann, gab es weltweit nur vier dieser Geräte, und es wurde Pionierarbeit geleistet.

→ Pferdepass

Wichtige Informationen zum Transport in eine Pferdeklinik oder eine tierärztliche Behandlung ohne vollständigen Pferdepass

→ Schlachttier

Jedes Pferd muss über einen Equidenpass (Pferdepass) verfügen. Dieser Pass enthält einen Anhang „Arzneimittelbehandlung“. Dort gibt es die Option, im Teil II, sein Pferd zum Nicht-Schlachttier zu erklären.

→ Stammzellen

Seit einigen Jahren ist die Behandlung von orthopädischen Problemen, wie Sehnenschäden und Gelenkerkrankungen, mit Hilfe von Stammzellen immer populärer geworden.

→ Szintigraphie

Von der so genannten Knochenszintigraphie, oder umgangssprachlich „SZINTI“, haben Sie bestimmt schon öfter gehört. Dieses Untersuchungsverfahren kommt beim Pferd im Allgemeinen dann zum Einsatz, wenn ...

→ UTC Imaging

Wir tappen nicht im Dunkeln! Mit unserer UTC-imaging-Ausrüstung bieten wir eine neue Untersuchungsmethode, um Sehnenschäden im Bereich der oberflächlichen und tiefen Beugesehne, des Unterstützungsbandes und auch im Bereich des Fesselträgers an den Vorder- und Hinterbeinen frühzeitig zu erkennen.