Fachgebiete

• Home /

Fachgebiete

Alternative Therapien

Die ganzheitliche Betrachtung des Lebewesens Pferd ist in unserer Klinik mittlerweile selbstverständlich. So werden die klassische Medizin und alternative Methoden mit in den Therapieplan aufgenommen.

Atemwegserkrankungen beim Pferd

Das Atmungssystem ist ein Schlüsselelement bei der körperlichen Belastung. Seine Rolle besteht darin, den Sauerstoff der Luft aufzunehmen und dem Körper zuzuführen.

Augenheilkunde

Das Auge des Pferdes ist häufig gefährdet und eine schnelle und optimale Versorgung zu Beginn ist eine wichtige Voraussetzung für den Erhalt der Sehkraft.

Bewegungsapparat

Oft sind Zusammenarbeit und Geduld in gleichem Maße von Pferd, Besitzer und Tierarzt gefordert, wenn es darum geht, eine Lahmheitsursache ganz genau herauszufinden. Jeder Pferdehalter sollte wissen, dass ohne eine exakte Diagnose eine erfolgversprechende Behandlung nicht möglich ist.

Bioregenerative Therapien

Zum Glück hat sich die Medizin im Allgemeinen und die Pferdemedizin im Besonderen in den letzten 10 Jahren immer weiterentwickelt.

Chiropraxis

Die Chiropraktik ist eine integrative Behandlungsmethode mit dem Ziel, die normale Beweglichkeit aller Gelenke − insbesondere der Wirbelsäulengelenke wiederherzustellen, um so die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihres Pferdes zu erhalten und zu optimieren.

Chirurgie

Die Pferdeklinik Burg Müggenhausen ist bekannt für die sorgfältige Durchführung von Operationen verschiedenster Art. Hierbei wird stets nach den modernsten Methoden und mit optimaler Ausstattung gearbeitet.

Fohlenmedizin

Neugeborene Fohlen sind normalerweise sehr schnell auf den Beinen und brauchen nicht lange um das Euter der Mutter zu finden und die erste Nahrung, die sogenannte Kolostralmilch (Kolostrum, Biestmilch), und damit die für sie lebenswichtigen Antikörper und Energie aufzunehmen.

Gutachten

Im Auftrag von Gerichten, Anwälten, Versicherungen und Pferdebesitzern werden durch Dr. Thomas Weinberger regelmäßig Gutachten u.a. zur Abklärung gesundheitlicher Mängel z.B. nach Pferdekäufen oder wegenSchadenersatzforderungen erstellt.

Gynäkologie

Auch die Gynäkologie ist auf Burg Müggenhausen Zuhause. Ob Trächtigkeitsuntersuchungen, Nachgeburtsprobleme mit Eierstocksentzündungen, Geburtsüberwachung oder künstliche Besamungen – das Team ist für alles gerüstet.

Hufbeschlag

Ohne den Schmied geht gar nichts! Gerade bei Erkrankungen des Bewegungsapparates ist die Unterstützung zur Heilung durch den qualifizierten Hufschmied unerlässlich. Das Ärzteteam der Pferdeklinik Burg Müggenhausen arbeitet gerne mit den Ihrem Hausschmied zusammen und für sehr spezielle und dringende Fälle steht unser Klinikhufschmied Manuel Naber zur Verfügung.

Innere Medizin

Die Abteilung für Innere Medizin ist im Jahr 2012 deutlich personell und räumlich erweitert worden. Damit soll dem wichtigen Stellenwert der Inneren Medizin Rechnung getragen werden.

Kaufuntersuchung

Unsere Klinik führt jährlich eine große Anzahl von Kaufuntersuchungen für Pferde mit sehr unterschiedlichen Verkaufspreisen durch. Dies machen wir mit entsprechender Sorgfalt und unter Betrachtung der Interessen von Käufer und Verkäufer.

Kolik

Unter dem Begriff Kolik werden beim Pferd sämtliche schmerzhafte Krankheitszustände der Bauchhöhle bezeichnet. Spricht man von einer Kolik im engeren Sinne, so versteht man darunter eine Erkrankung im Magen-Darm-Bereich.

Labormedizin

Unsere umfangreiche technische Ausstattung ermöglicht uns rund um die Uhr eine breite Spanne an Untersuchungsmöglichkeiten, die sofort in unserem hauseigenen Labor durchgeführt werden können.

Orthopädie

Die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats ist ein Spezialgebiet unserer Klinik. Hierzu bilden wir uns ständig fort und sind mit den neusten diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten ausgestattet.

Sportmedizin Allgemein

Für alle Sparten der Reiterei ist Losgelassenheit und Arbeitswille für das Pferd wünschenswert und Grundvoraussetzung für eine optimale Leistungsfähigkeit.

Zahnheilkunde

Die Zahnheilkunde ist ein wichtiger Bestandteil der Pferdemedizin und ist auch für uns in der Pferdeklinik Burg Müggenhausen von sehr großer Bedeutung.