Aufwachphase

Aufwachphase

Viele Besitzer sind verständlicherweise besorgt wegen der Aufwachphase nach einer Vollnarkose. Diese Sorge ist berechtigt, denn trotz einer enormen Weiterentwicklung der Narkose- und Op-Techniken handelt sich dabei um den am schwersten zu kontrollierenden Moment, wenn ein Fluchttier wie das Pferd wieder erwacht und dann anstatt ruhig und vernünftig aufzustehen noch halb schlafend versucht auf die Beine zu kommen. In der Humanmedizin wird der unruhige Patient in der Aufwachphase mal eben am Bett angeschnallt bis er sich beruhigt. Leider haben wir in der Pferdemedizin diese Möglichkeit nicht.

Dennoch arbeiten wir schon seit vielen Jahren auf Burg Müggenhausen daran die besten Verhältnisse zu schaffen. So entspricht die Aufwachbox den modernen Ansprüchen an eine solche Box und verfügt über einen griffigen Gummiboden und weich gepolsterte Wände. Ist das Pferd dann in der Aufwachbox überlassen wir es nicht sich selbst sondern betreuen es weiter. So wird häufig noch mal ein wenig Beruhigungsmittel gespritzt, damit die Narkosegase abgeatmet werden können bevor die ersten Aufstehversuche kommen. So bleiben die Pferde danach länger ruhig liegen. Zusätzlich bekommt jedes Pferd einen Schlauch in die Nase gelegt aus dem reiner Sauerstoff kommt. Je nach Pferd werden dann noch Schutzgamaschen an den Beinen angelegt und zusätzlich die Hufe mit einer Schutzbinde versorgt damit das Aufstehen leichter gemacht wird.

Natürlich bleibt die ganze Zeit eine Person bei dem Pferd an der Aufwachbox – aus Sicherheitsgründen ausserhalb der Box. Zusätzlich habe wir drei Videokameras mit einem grossen Monitor installiert. Das macht es der Kontrollperson noch einfacher das Pferd die ganze Zeit zu kontrollieren. Und da die Kameras mit Infrarotlicht ausgestattet sind, kann sogar das Licht ausgeschaltet werden und dennoch kann alles beobachtet werden, um im Notfall schnell einzugreifen.

Je nach Pferd und Problem verfügen wir über verschiedene Unterstützungen beim Aufstehen. Eine Option ist die sogenannte assistierte Aufstehhilfe. Bei dieser Technik gibt es ein spezielles System aus festen Tauen, die am Kopf an einem Spezialhalfter und am Schweif mit einer speziellen Bindetechnik angebracht werden. Mit diesem System kann dem Pferd beim Aufstehen etwas Unterstützung gegeben werden. Da alle unsere Patienten Lebewesen sind und jedes naturgemäß anders reagiert, kann nicht alles kontrolliert werden und der Tierarzt ist abhängig vom Verhalten des Pferdes, aber wir sind stolz darauf, dass unsere klinikeigene Statistik deutlich besser ist, als der weltweite Durchschnitt ist. Wir haben keine Angst vor der Vollnarkose und Aufstehphase, aber dennoch haben wir den höchsten Respekt davor!

nsere Dauerpatient „Cavallo blu“ zeigt Euch wie es dann in der Aufwachphase aussieht. nsere Dauerpatient „Cavallo blu“ zeigt Euch wie es dann in der Aufwachphase aussieht. nsere Dauerpatient „Cavallo blu“ zeigt Euch wie es dann in der Aufwachphase aussieht. Unser Dauerpatient „Cavallo blu“ zeigt Euch wie es dann in der Aufwachphase aussieht.