Innere Medizin

Die Abteilung für Innere Medizin ist im Jahr 2012 deutlich personell und räumlich erweitert worden. Damit soll dem wichtigen Stellenwert der Inneren Medizin Rechnung getragen werden.

Organerkrankungen

Anzeichen für Erkrankungen der inneren Organe sind sehr vielfältig und zeigen sich häufig durch gestörtes Allgemeinbefinden, Müdigkeit, raues Fell, schlechte Futteraufnahme, Leistungsabfall, veränderten Kot- und Urinabsatz.

Leistungsdiagnostik

Sportpferde sind in den verschiedenen Sparten der Reiterei großen Belastungen ausgesetzt. Sei es Dressur, Springen oder Galoppsport, immer ist die optimale körperliche und geistige Leistungsbereitschaft notwendig.

Isolationsstation

Falls Pferde unter ansteckenden Krankheiten leiden, können wir sie professionell unter Quarantäne stellen. Diese moderne Einheit besteht aus zwei getrennt liegenden geschlossenen Boxen mit jeweils einem eigenen Zugang über ein Schleusensystem und einem gemeinsamen Vorbeitungsraum.

Herzuntersuchungen

Erkrankungen des Herz Kreislauf Apparates stellen beim Pferd nach den Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Atemwege die häufigsten Ursachen für einen Leistungsabfall dar.

Magengeschwüre

Magengeschwüre entstehen an der Magenschleimhaut des Pferdes aufgrund eines Missverhältnisses zwischen der Produktion von schleimhautschützenden Substanzen und schleimhautschädigenden Substanzen (Magensäure und Pepsin/Verdauungssäfte).

Equines Metabolisches Syndrom - EMS

Das Equine Metabolische Syndrom ist eine auch in Deutschland immer häufiger diagnostizierte Stoffwechselstörung bei übergewichtigen Pferden und Ponys mit Hufrehe.

Equine Infektiöse Anämie (EIA)

Die EIA wird auch als „Ansteckende Blutarmut der Einhufer“ bezeichnet und ist eine virusbedingte Erkrankung des Blutes und der blutbildenden Organe. Das Anämievirus gehört zur Familie der Retroviren und ist nur für Einhufer (Pferde, Esel, Maultiere, Maulesel, Zebras), nicht aber für andere Tierarten infektiös.

Druse

Bis vor einigen Jahren war diese von dem Erreger Streptococcus equi ssp. equi hervorgerufene Krankheit meldepflichtig und Ställe mussten unter Quarantäne (getrennt von anderen Pferden) stehen.

Atypische Weidemyopathie

Atypische Weidemyopathie Fragt man einen Pferdebesitzer nach einer typischen Muskelerkrankung beim Pferd, kommt den meisten sicher zunächst der sogenannte „Kreuzverschlag“ in den Sinn.

Atemwegserkrankungen

Das Pferd ist ein Athlet und seine sportlichen Möglichkeiten sind im Allgemeinen gegenüber anderen Tiere wesentlich höher anzusiedeln. Um eine optimale Leistung zu erzielen sind eine einwandfreie Gesundheit sowie eine vollkommene Koordinierung zwischen den verschiedenen Organsystemen wie dem Fortbewegungssystem, dem Herz- Kreislaufsystem und dem Atmungssystem von Nöten.