Zahnheilkunde

Zahnbehandlung in der Burg MüggenhausenDie Zahnheilkunde ist ein wichtiger Bestandteil der Pferdemedizin und ist auch für uns in der Pferdeklinik Burg Müggenhausen von sehr großer Bedeutung. Ebenso wie in der Humanmedizin spielt auch bei Pferden die Prävention eine große Rolle. Mit regelmäßigen Kontrollen können bereits viele Probleme vermieden werden. In der Zahnstation unserer Klinik bieten wir präventiven Maßnahmen, als auch eine umfassende Diagnostik und Therapie von Zahnproblemen an.

Wir sind Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Zähne Ihres Pferdes. Wir haben uns in diesem Bereich speziell fortgebildet und unsere Abteilung für Zahnheilkunde konsequenz ausgebaut. Wir stehen Ihnen und Ihrem Haustierarzt mit Rat und Tat zur Seite, um akute und chronische Zahnprobleme zu lösen oder über prophylaktische Zahnpflege das Entstehen von Zahnerkrankungen zu vermeiden.

Zahnbehandlung mit KameraIn unserer Zahnabteilung bieten wir Ihnen eine umfangreiche Palette von Zahnbehandlungen an. Die meisten Zahnextraktionen und chirurgischen Eingriffen am Kopf werden in unserer Klinik am stehenden Pferd unter Sedation (Narkose im Stehen) durchgeführt. Das mindert das Risiko solch schwierigen Eingriffe und die postoperativen Komplikationen durch Wundheilungsstörungen beträchtlich. Wir möchten Ihrem Pferd nur die besten Behandlungs- und Untersuchungsbedingungen angedeihen lassen, daher werden alle Zahnbehandlungen mit elektrischen Instrumenten und in Sedation durchgeführt. In der Klinik stehen uns, zur besseren Diagnostik von Zahnerkrankungen, eine intraorale Zahnkamera, ein intranasales Endoskop und ein digitales Röntgengerät zur Verfügung.

Unser Spektrum:

Pferdezahnarzt1. Vorbeugende Zahnbehandlungen (Prophylaxe)

• Untersuchung der Maulhöhle mit Spiegel
  • Untersuchung der Maulhöhle mit einer spezielle Zahnkamera
  • Raspeln von scharfen Zahnspitzen und –haken;
  • Korrektur von Gebissanomalien (elektrische Raspel „Powerfloat“)
  • Wolfzahn-Extraktionen, Milchkappen Entfernung

Routine-Zahnkontrollen und Raspeln können jeder Zeit in unserer Klinik gebucht werden oder ab fünf Pferden auch direkt in Ihrem Stall.

Behandlungszimmer bei Zahnerkrankungen2. Parodontalbehandlung

3. Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen

4. Zahnextraktionen am stehenden, sedierten Pferd

5. Versorgung von Kiefer- und Zahnfachfrakturen

6. Versorgung und Restauration von gebrochenen Zähnen

7. Fortbildungen (Seminare und Vorträge für Pferdebesitzer auf Wunsch)

Röntgenbild vom GebißWeitere Informationen über das Gebiss des Pferdes und verschiedene Zahnerkrankungen finden Sie hier.