Der Nageltritt des Jahres

Der Nageltritt des Jahres

Auch wenn es erst Februar war, wird dieser „Nagel“ (hoffentlich) im Jahr 2016 nicht mehr getoppt werden.

Die 12 jährige Stute war plötzlich hochgradig lahm und hatte einen Einschuss bis weit über das Sprunggelenk. So hüpfte die Stute auf drei Beinen in den Behandlungsraum und wurde erst mal geröntgt, um Knochenbrüche auszuschließen und dann wurde der Befund des Jahres entdeckt.

In einer Notoperation wurde der Nagel herauspräpariert und der gesamte verdreckte und eitrige Kanal freigelegt. Um Millimeter wurde die tiefe Beugesehne und der Schleimbeutel vom Nagel verfehlt – fast ein Wunder. Hätte der Nagel die Sehne verletzt wäre es wahrscheinlich das Todesurteil gewesen. So war das Pferd schon drei Tage nach der OP wieder lahmfrei und der Turniersaison steht nichts im Wege.

 

nagel