Physiotherapie Pferd

Anfang 2020 hat unsere Mitarbeiterin  Jenny Merklinghaus erfolgreich die Weiterbildung für Physiotherapie für Pferde an der „Akademie für Tiernaturheilkunde“ (ATM) absolviert. Daher können wir nun solche speziellen physiotherapeutischen Maßnahmen auch in unserer Pferdeklinik anbieten. Dabei steht der Grundsatz der Physiotherapie im Fokus: Die Wiederherstellung und/oder Aufrechterhaltung der normalen, gesunden Körperfunktion.

Was ist Physiotherapie?

Physiotherapie bedeutet in etwa „das Wiederherstellen der natürlichen Funktion des Körpers“. Physiotherapie nutzt als natürliches Heilverfahren die passive – z.B. durch den Therapeuten ausgeführte – und die aktive/aktiv-assistierte, durch das Pferd ausgeführte Bewegung, sowie den Einsatz verschiedener Spezialgeräte zur Heilung und Vorbeugung von Erkrankungen. Physiotherapie findet Anwendung in vielfältigen Bereichen von Prävention, Therapie und Rehabilitation sowohl in der ambulanten Versorgung als auch während der stationären Unterbringung. Damit ist die Physiotherapie eine sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen oder chirurgischen Therapie.

Was ist das Ziel der Physiotherapie?

ChiropraktikDas Ziel der Physiotherapie ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und dabei in erster Linie die Schmerzfreiheit bzw. -reduzierung. Die Behandlung richtet sich nach den Beschwerden und den Funktions- bzw. Bewegungseinschränkungen des Pferdes, die bei der physiotherapeutischen Untersuchung festgestellt werden. Gegebenenfalls wird sie ergänzt durch natürliche physikalische Reize (z.B. Wärme, Kälte, Druck, Strahlung, Elektrizität) und fördert dadurch die Eigenaktivität des Körpers. Die Behandlung ist an die anatomischen und „normalen“ Gegebenheiten des Patienten angepasst. Dabei zielt sie einerseits auf die natürlichen Reaktionen des Organismus (z.B. Verbesserung der Bewegung, Muskelaufbau und Stoffwechselanregung), andererseits auf ein verbessertes Verständnis der Funktionsweise des Körpers. Durch das Behandeln von Verspannungen, Blockaden und Verklebungen wird die Tiefensensibilität (Propriozeption = Eigenwahrnehmung des Körpers im Raum) verbessert, um so vorbeugend das Verletzungsrisiko zu reduzieren.

Wann wird Physiotherapie eingesetzt?

Die Kernziele der Physiotherapie sind:

• Verbesserung der Leistungsfähigkeit des gesamten Organismus
  • Linderung von Schmerzen
  • Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung
  • Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit
  • Erhaltung und Verbesserung der Koordination
  • Erhaltung und Verbesserung der Kraft
  • Erhaltung und Verbesserung der Ausdauer

Physio HinterbeinWas umfasst unser physiotherapeutisches Angebot?

• Verschiedene Massagetechniken zur gezielten Anregung oder Lockerung der Muskulatur, Lösen von Verspannungen oder Verklebungen und vieles mehr (Reiztherapie mit manuellen Techniken)
  • Behandlung mit Wärme, zum Beispiel „Heiße Rolle“, und Kälte, zum Beispiel Wasser oder „Eislollis“, zur Verbesserung des Zellstoffwechsels, Förderung der Durchblutung und Schmerzlinderung (Thermotherapie)
  • Behandlung mit Wasser (Hydrotherapie) zur Schmerzlinderung und natürlicher Entspannung
  • Verbesserung der Beweglichkeit, Reduktion von Muskelspasmen oder Verspannungen, Unterstützung der Regeneration, Schmerzlinderung, Abklingen von Schwellungen durch Förderung des Zellstoffwechsels (Matrix-Rhythmus-Therapie oder Behandlung mit dem Massage Spezialgerät)
  • Kinesiotaping für Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke
  • Fokussierte Stoßwellentherapie zur Schmerzreduktion und Lockerung der Muskulatur
  • Unterstützung der Wundheilung (zum Beispiel mit dem FP4 Laser, Matrix-Rhythmus Therapie oder kaltem Plasma)
  • Angepasste Trainingstherapie für Patienten mit längeren Stehphasen zur Erhaltung der Muskulatur und Flexibilität
  • Mit dem Tierarzt abgestimmte Rehabilitation nach Operationen zum Widerherstellen der Beweglichkeit und Lösung von Schonungsmechanismen
  • Auch bei Rittigkeitsproblematiken, Allgemeinen Verspannungen oder Störungen des Bewegungsapparates, als Wellness-Erlebnis für ihren Vierbeiner oder vielen anderen Problemen können Sie unser Physiotherapeutisches Angebot in Anspruch nehmen.

ChiroWie können wir Ihrem Pferd den stationären Aufenthalt noch angenehmer machen?

Viele Erkrankungen (sei es der orthopädischchirurgische Patient, der Koliker oder der AugenErkrankte) bedeuten für Ihr Pferd eine längere Stehphase. Für diese Patienten haben wir verschiedene Programme entwickelt, um die „Ziele der Physiotherapie“ bestmöglich zu erreichen.

Sollten Sie Anfragen haben können Sie sich jederzeit an Physio@pferde-klinik.de wenden, wir bemühen uns Ihre Anfragen zeitnah zu bearbeiten.

PDF Download