Der "Knochenschrauber" - Dr. Weinberger

Davos

Letzte Woche ging es um viel Metall: Dr. Thomas Weinberger absolvierte den AOVET Masters Course in Davos (CH). Dieser intensive Mehrtageskurs mit Theorie & sehr eindrücklichem Praxisteil war an die fortgeschrittenen Pferde-Chirurgen gerichtet, die bereits viel Erfahrung im "Zusammenschrauben von Knochenbrüchen", den sogenannten Osteosynthesen, mitbringen. In Gesellschaft vieler Spezialisten aus aller Welt wurden aufwendige Operationstechniken zur Frakturversorgung von großen Gelenken und Röhrenknochen zum Thema gemacht. Im zweiten Teil ging es um sogenannte Arthrodesen: Komplexe und mitunter sehr komplizierte Gelenkversteifungen, die Patienten mit unheilbaren, meist degenerativen Gelenkerkrankungen ein schmerzfreies Leben ermöglichen können. Während Verletzungen an der unteren Gliedmaße (Beispiel Fesselbeinfraktur) "fast" schon zum Standard gehören, hatten Brüche der oberen, großen Knochen (Unterarm, Unterschenkel, Schulter etc.) beim Pferd bisher oftmals eine äußerst schlechte Prognose - eine chirurgische Versorgung war kaum möglich. Aber der Fortschritt ist da und ab sofort soll sich dieser Umstand durch neue und hochmoderne Operationsmöglichkeiten ändern! Bei Fragen wendet Euch gern an uns!

large base

 

 

Osteo 2