Tag der offenen Tür für unsere Kunden

Liebe Pferdefreunde,

wir wollen erneut die Gelegenheit nutzen und mit Ihnen einen großen „Tag der offenen Tür“ verbringen.

Am Samstag, den 25. August werden wir erneut unsere Tore für alle Kunden und Pferdefreunde öffnen: Unser Team gestaltet einen ganzen Tag für Sie mit einem tollen & vielseitigen Programm.

Verfolgen Sie die Abläufe der verschiedenen Abteilungen und erleben Sie unser interaktives Programm: Röntgenbilder richtig raten, anatomische PferdeBemalung mit Frau Dr. Fugazzola, das Nachstellen verschiedener Untersuchungen an PferdeModellen ermöglicht Ihnen hautnah am Geschehen beteiligt zu sein. Nehmen Sie an der Klinik- Rallye teil und entdecken unsere Abteilungen auf eine ganz andere Weise.

Als besonderes Highlight dürfen Ihnen den Friesenpapst Günther Fröhlich präsentieren, der Ihnen zeigen wird, wie man ein junges Pferd an die Doppellongenarbeit gewöhnt. Für das leibliche Wohl ist natürlich in Form von Getränken und Snacks gesorgt. Genießen Sie und Ihre Familie also einen Tag rund um das Thema Pferd. Nehmen Sie die Möglichkeit wahr mit Ihren Tierärzten und Tierarzthelfern zu fachsimpeln. Stellen Sie die Fragen, die Sie schon immer stellen wollten.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Team der Pferdeklinik Burg Müggenhausen

Unser Programm für Sie:

Ab 10:00h bieten wir Ihnen zu jeder vollen Stunde interessante Fachvorträge in unserer Reithalle. Außerdem sind spannende Live Vorführungen am Reitplatz geplant.

10:00 Vortrag über Koliken beim Pferd, Fachtierärztin V. André:
„Pathophysiologie: Was passiert im Pferdebauch“

11:00 Vortrag über chirurgische Optionen, Dr. M. Fugazzola:
„Knochenbruch beim Pferd? Schon lange kein Todesurteil mehr!“

12:00 Vortrag über das Pferdeherz, Dr. R. Barsnick:
„Herzerkrankungen erkennen und richtig einschätzen“

13:00 Vortrag über Kranken- & Operationsversicherungen für Pferde, Dr. T. Weinberger:
„Der Einfluss der finanziellen Möglichkeiten auf emotionale Entscheidungen im Notfall: Können Versicherungen helfen?“

14:00 Vortrag über Magenerkrankungen beim Pferd, Tierärztin N. Weltrich:
„Magenerkrankungen beim Pferd: Ursache, Symptome, Diagnose und Therapiemöglichkeiten“

15:00 Vortrag über den Sehnenapparat, Dr. C. Gather:
„Erkrankungen, Diagnose, Behandlung“

16:00 Vortrag über den Pferdehuf, Hufschmied M. Naber:
„Barhuf, Eisen, Sneaker oder High Heel – Wo drückt der Schuh?l“

17:00 Vortrag über die Infektionskrankheit Druse, Dr. R. Barsnick:
„Druse: Die Erkrankung verstehen und damit umgehen.“

Und zusätzlich für Sie Live-Demos:

Demonstration einer chiropraktischen Behandlung am Pferd mit unserer Tierärztin Svenja Schenzel: „Ausgerenkter Wirbel- (k)ein Fall für den Chiropraktiker?“

Doppellongenkurs mit „Friesenpapst“ Günther Fröhlich: „Wie gewöhne ich ein junges Pferd an die Doppellonge?“

Anatomie gemalt, Workshop am Pferd mit unserer Chirurgin Dr. Maria Fugazzola: „Kennen Sie Ihr Pferd auch von innen?“

PDF Download