Die bessere Beurteilung einer Krongelenks-Schale

Die bessere Beurteilung einer Krongelenks-Schale

 

Dieser Patient leidet schon länger an einer sich entwickelnden Schale im Bereich des Krongelenkes. Obwohl die klassischen Röntgenbilder noch einen stabilen Eindruck im Krongelenk hinterließen, wurde der Zustand des Pferdes schneller schlechter als erwartet. Mit Hilfe des EQUETOM konnte die doch deutlichere Beeinträchtigung des Krongelenks ermöglicht werden.

 

Bild 1 

Bild 1:
klassische Röntgenaufnahme von der Seite. Im Bereich des Krongelenkes sind Veränderungen und Zubildungen sichtbar. Eine genaue Einschätzung ist schwer möglich.

 

 Bild 2

Bild 2:
klassische Röntgenaufnahme von vorne nach hinten. Im Bereich des Krongelenkes sind Veränderungen und Zubildungen sichtbar. Eine genaue Einschätzung ist schwer möglich.

 Bild 3

 

Bild 3:
Auszug aus einer EQUETOM Serie mit Darstellung des Krongelenkes in schräger Richtung. Deutliche Zubildungen, die in das Gelenk hineinreichen sind erkennbar.

 Bild 4

Bild 4:
Auszug aus einer EQUETOM Serie mit Darstellung des Krongelenkes in Richtung von vorne nach hinten. Deutliche Veränderungen mit Beschädigung des Knorpels und einer Knochenauflösung, die in das Gelenk hineinreichen sind erkennbar.

 

Hier ist der Link zu YouTube – dort werden die Bilderserien der EQUETOM Untersuchungen, wie ein Video abgespielt. Dadurch können Sie einen Eindruck gewinnen, wie solche Serien sich für den Tierarzt darstellen.