Maddox, ein ganz spezieller Kolikpatient

Maddox, ein ganz spezieller Kolikpatient

Maddox,

ein 6jähriger Warmblutwallach, wurde Anfang Oktober 2017 aufgrund von Koliksymptomen an die Pferdeklinik Burg Müggenhausen überwiesen. Maddox

Maddox war kein Unbekannter, denn er war ein chronischer Kolikpatient. Magengeschwüre schienen bei ihm seit Anfang des Jahres mehrfach der Grund für Koliken gewesen zu sein. Da es trotz eingeleiteter Therapie erneut zu heftiger Kolik kam, wurde er wieder in die Klinik eingewiesen. Die Untersuchungen zeigten schnell, dass Maddox einen Verschluss des Dünndarms hat. Somit blieb für ihn nur die Möglichkeit zur Operation, da ein Verschluss im Bereich des Dünndarms in den meisten Fällen unter konservativer Therapie – also ohne eine OP – keine Chance auf Heilung hat. Er wurde noch in der Nacht operiert. Der Grund für seine Kolik wurde schnell klar: eine Striktur (Engstelle) im Leerdarm verhinderte den Weitertransport des Darminhaltes und führte zur Stauung des Inhaltes vor dieser Engstelle. In einer aufwendigen Operation wurde diese Engstelle entfernt (Resektion des Darms und Anastomose).

Nach der Operation wurde Maddox mehrere Tage intensiv betreut und rund um die Uhr überwacht. Maddox erholte sich sehr gut von der Operation und konnte einige Zeit später die Klinik verlassen.

Inwieweit die Striktur für frühere Koliken verantwortlich war, kann nicht vollständig geklärt werden. Zum Glück hat Maddox Besitzerin die erneute Kolik nicht auf die leichte Schulter genommen und ihn in die Klinik gebracht. Mittlerweile steht das Pferd bereits wieder unter normaler reiterlicher Belastung und zeigte keine erneute Kolik.

Wir wünschen Maddox und seiner Besitzerin weiterhin alles Gute.